Prix Rotary 2022

Wednesday, April 20, 2022

O. Scurio

Für dieses Finalkonzert werden fortgeschrittene Musikschülerinnen und Musikschüler aus der Region eingeladen, welche im Vorjahr am Wettbewerb des Verbands der Zürcher Musikschulen (VZM) ausgezeichnet wurden. Organisiert wird der Anlass von den Rotary Clubs Dübendorf, Volketswil und Am Bachtel, sowie der Musikschule Region Dübendorf. Eröffnet wurde der unterhaltsame Konzertabend von der Cellistin Salome Steinmann, der Gewinnerin des Prix Rotary 2020. Danach verzauberten junge Musikerinnen und Musiker in einem hochstehenden Konzert das Publikum und die Fachjury, wobei in den verschiedenen Alterskategorien je ein Förderpreis verliehen wurde. Dabei überzeugten die Querflötistin Amélie Egli (Jhg. 2008 – 2010) und die Violinistin Klara Cheng (Jhg. 2005 – 2007) besonders und durften ihre Auszeichnung in Empfang nehmen.

In der Hauptkategorie der Jahrgänge 2001 bis 2004 hat Anja Sophia Schläppi (Harfe) die Jury überzeugt und wurde zur Gewinnerin des Prix Rotary 2022 gekürt. Zum Abschluss durfte eine strahlende Amélie Egli verdient den Publikumspreis entgegennehmen, bevor Anja Sophia Schläppi dem Abend eine musikalische Schlussnote bescherte.

Mit der an diesem Abend gesammelten Kollekte sollen ukrainische Flüchtlingskinder ihren Musikunterricht in der Schweiz fortsetzen können. 

Anja Sophia Schläppi gewinnt den Prix Rotary 2022