Hands-on MS Heimat

Samstag, 8. April 2017

Allen Fuchs

Historisch wertvolles technisches Denkmal Projektziel ist die Renovierung der «HEIMAT» zwecks Erhalt des historisch wertvollen Schiffes und zur Sicherung der mittel- bis langfristigen Fahrtauglichkeit auf der öffentlichen ZVV-Fahrstrecke Maur–Niederuster. Auf dem Greifensee verkehren mit dem 120- jährigen Dampfschiff «GREIF», dem ältesten dieser Gattung in der Schweiz, und dem Motorschiff «HEIMAT» von 1933 zwei bedeutende Vertreter der schweizerischen Schifffahrts- und Technikgeschichte. Die beiden innerhalb von knapp 40 Jahren entstandenen öffentlichen Verkehrsmittel widerspiegeln exemplarisch die Entwicklung im Schiffbau jener Jahrzehnte und sind aus heutiger Sicht für den Kanton Zürich wertvolle mobile Kulturgüter. Die rund 84- jährige «HEIMAT» gehört zur ersten Generation der Dieselmotorschiffe und wurde in Uerikon a.S. erstellt. Sowohl die genietete Schiffsschale als auch die Aufbauten sind weitgehend im Originalzustand erhalten. Dem technisch und verkehrsgeschichtlich wichtigen Zeugen kommt aus denkmalpflegerischer Sicht überkommunale Bedeutung zu.

Text

Zielsetzung

Die Restaurierungsarbeiten umfassen das ganze Schiff. Das offene Verdeck wird abgehoben und erneuert. Der Steuerstand wird teilweise renoviert, teilweise erneuert. Leichte Anpassungen sind aufgrund der neueren Anforderungen an die Technik wie Radar, Anzeigen, Notruder, Ankerbedienung etc. erforderlich. Die Holzausrüstung der Kabine wird ausgebaut und aufgefrischt und ein neuer Boden verlegt. Die Fenster werden saniert. Auf dem Deck werden die Bänke aufgefrischt und teilweise mit neuem Holz beplankt.

Der Motorblock des heutigen MAN-Motors, welcher seit gut 30 Jahren täglich im Einsatz steht, hat einen kleinen Riss. Wir werden daher den Motor ausbauen und den Motorblock mit dem von einem früher beschafften, baugleichen Motor ersetzen. Es handelt sich somit um eine Reparatur. Die Wellenanlage und das Getriebe müssen ersetzt werden.

Allgemein

Der Rotary Club Volketswil hat die Sitzbänke auf dem Aussendeck revidiert und den Schlussanstrich des Unterschiffes vorgenommen.

Es wurden dafür 50 Mann- bzw. Frautage geleistet. Wir bedanken uns bei den fleissigen Rotarierinnen und Rotarier für das grosse Engagement.

Partnerclubs

Volketswil