Credo: "Nützlich sein..."

Donnerstag, 1. Juni 2017

Liebe Freunde

Anlässlich der Amtsübergabe vom 29. Juni 2017 habe ich auch mein Credo für mein Amtsjahr vorgestellt: "Nützlich sein…“

Meine Gedanken dazu: Ein gutes Clubleben ist nicht einfach von alleine gut, jeder muss etwas dazu beitragen. Natürlich ist das Programm wichtig und die Messlatte dazu ist entsprechend hoch. Natürlich sind gute und unterstützungswürdige Projekte wichtig. Wichtig ist aber auch, dass wir uns alle, alle für ein gutes, tolerantes und gemeinsames Clubleben einsetzen. Jeder tut seinen Teil dazu, jeder ist nützlich. Jeder ist nützlich, für sich selber und für den Club.

Ein Grundkonsens zu finden für ein gutes und tolerantes Clubleben ist heute vielleicht schwieriger geworden. Heute, wo Einzelinteressen immer wichtiger werden, wo man gerne das Unterschiedliche und das Trennende gegenüber der Einigkeit betont und auch das Individuelle über das Gemeinwohl setzt.

Nützlich sein heisst eben auch, sich für das Gemeinsame einzusetzen. Und so sind unsere gemeinsamen Treffen über Mittag oder auch am Abend mit unseren Partnern immer etwas Besonderes, etwas Gemeinsames, etwas Solidarisches. Es ist nützlich, zu kommen und teilzunehmen.

Und nun wünsche ich uns allen ein gutes und nützliches Rotary-Jahr und freue mich auf viele tolle Veranstaltungen und Projekte!

Herzliche rotarische Grüsse

René