Besuch NFS Digital Fabrication

Donnerstag, 5. Oktober 2017 18:30, Stefano-Franscini-Platz, 8093 Zürich ETH-Campus Hönggerberg
Webseite: http://www.dfab.ch/de/
Referenten/innen: Dr. René Jähne
Veranstalter:
  • Allen Fuchs

Der Nationale Forschungsschwerpunkt (NFS) Digitale Fabrikation wurde 2014 initiiert. Ziel ist, die Architektur durch die nahtlose Verknüpfung digitaler Technologien mit dem physischen Bauprozess zu revolutionieren. Im NFS Digitale Fabrikation arbeiten über 60 Forschende aus sechs verschiedenen Disziplinen (Architektur, Tragwerksentwurf, Materialwissenschaft, Informatik, Regelungstechnik und Robotik) zusammen, um bahnbrechende Technologien für das Bauen von Morgen zu entwickeln. Dank deren Forschung übernimmt die Schweiz eine global führende Rolle auf dem Gebiet der digitalen Fabrikation in der Architektur. Initiiert wurde der NFS an der ETH Zürich. Weitere Partnerinstitutionen sind die EPF Lausanne, die Empa sowie die Berner Fachhochschule.

Dr. Russel Loveridge, Geschäftsführer des NFS Digitale Fabrikation, wird uns die Projekte vorstellen und aufzeigen, wie unsere Bauzukunft aussehen könnte. Und auch wenn es technisch tönt, die Ästethik wird sicher nicht zu kurz kommen.

Im Anschluss werden wir im Restaurant "WOKA" auf dem Campus Hönggerberg ein Nachtessen geniessen dürfen. Pro Person CHF 80.00 inkl. Getränke.

Anreise mit ÖV: Bus Nr. 80 ab Bahnhof Oerlikon-Nord Richtung Triemlispital bis Haltestelle ETH-Hönggerberg. Ca. 25. Min.

Anreise mit Auto: Von der Emil-Klöti-Strasse via Albert-Einstein-Strasse zum P1 + P2 . Bitte P2 benutzen.

Link: https://www.ethz.ch/de/campus/standorte-anreise/standorte-ZH/hoenggerberg.html


Anmeldung

Die Anmeldefrist ist abgelaufen