Ancillo Canepa / Präsident FCZ / Herausforderung Profibetrieb

Donnerstag, 26. März 2015, Gasthof Sternen Wangen bei Dübendorf
Referenten/innen: Wir dürfen Herrn Ancillo Canepa bei uns begrüssen. Profibetrieb im Fussball - eine Herausforderung und Passion.

Führungsphilosophie des FC Zürich

Auch in der Schweiz ist ein im Profiberech tätiger Fussballverein, was Mitarbeiteranzahl, Geschäftsvolumen und Geschäftsrisiken betreffen, mit einem mittelgrossen KMU-Unternehmen vergleichbar. Die vielfältigen Aufgaben und Verantwortlichkeiten können unseres Erachtens deshalb nicht mehr im reinen Milizsystem wahrgenommen werden. Da die Einnahmeseite stark davon abhängig ist, was auf dem grünen Rasen geschieht, befindet sich die Führung eines Profi-Vereins permanent auf einer anspruchsvollen Gratwanderung.
Da sportliche Erfolge weder geplant noch erzwungen werden können, fehlt damit oft auch die Planungssicherheit als Grundlage für ein ziel- und risikoorientiertes Vorgehen. enötigt werden klare Führungs- und Verantwortungsstrukturen, Kompetenzregelungen, interne und externe Kommunikation, Transparenz in den Entscheidungsfindungen, das Sicherstellen eines umsichtigen Finanzgebaren und die Einhaltung von angemessenen Geschäftsregeln („Corporate Governance“).