Polio Plus

Donnerstag, 10. April 2014 12:00, Rest. Sternen Wangen
Referenten/innen: Rot. Urs Herzog Dr. med. Past Distrikt Govenor PolioPlus National Advocacy Advisor Rotary International

PolioPlus ist das ehrgeizigste Programm in der Geschichte Rotarys und widmet sich der weltweiten Ausrottung der Kinderlähmung. Seit mehr als 20 Jahren spielt Rotary im Privatsektor bei der globalen Initiative zur weltweiten Ausrottung dieser verkrüppelnden Krankheit eine führende Rolle. Heutzutage sind PolioPlus und dessen Rolle bei der Initiative weltweit als Vorbild für die Zusammenarbeit des öffentlichen und privaten Sektors bei der Umsetzung eines humanitären Vorhabens anerkannt. Dank den Impfaktionen von Rotary in Zusammenarbeit mit der WHO und UNICEF konnten die Krankheitsfälle innerhalb von 20 Jahren um 99 Prozent reduziert werden. Seit 1988 wurden über 2 Milliarden Kinder gegen Kinderlähmung geimpft. Jetzt gilt es, die Krankheit in den letzten vier Endemieländern (Indien, Afghanistan, Pakistan und Nigeria) und weiteren Ländern Afrikas und Asiens auszurotten.

Rotarier Urs Herzog wird uns über seine Erlebnisse in Indien berichten wo er selbst bei Impfaktionen tätig war.