Ausflug RC Böblingen / Schönbuch mit RC-Volketswil

Samstag, 21. September 2019 10:00-20:00, Baiersbronn-Mitteltal
Webseite: https://doodle.com/poll/by4mraczhfckv7vr

Ausflug RC Böblingen / Schönbuch mit RC-Volketswil am Samstag, den 21.09.2019

 

Bild 1 Ansicht des Morlokhofes  (siehe unten)

1. 

Treffpunkt ist Baiersbronn-Mitteltal auf dem Parkplatz an der Weissenbachhalle (im Navi Weissenbachhalle als Straße eingeben) zwischen 10 Uhr und spätestens 10:30 Uhr.

 

10:30 Uhr: Kurzer Aufstieg zum Morlokhof, der zuletzt ein Aussiedlerhof war, in den vergangenen Jahrhunderten aber 3 Generationen von „Wunderheilern“ beherbergt hat. Dort erwartet uns zunächst ein Glas Champagner mit kleinen warmen Schmankerln (Canapées). Diese können wir bei hoffentlich schönem Wetter als Aperitif im Innenhof des Morlokhofs einnehmen, alternativ auf dem Heuboden. 

 

(Ab 11 Uhr steht auch ein Shuttle-Service des Hotel Bareiss von der Weissenbachhalle zum Morlokhof bereit, der die weniger gut zu Fuß befindlichen Freunde in 2 Minuten auf den Morlokhof bringt).

 

Nach dem Aperitif werden wir vom Hotel Bareiss als einem der führenden Hotels in Deutschland (seit Jahrzehnten!) nochmals begrüßt und erhalten eine ca. 1-stündige Führung durch den Morlokhof (siehe Bild oben). 

2.

Nach der Führung erwartet uns ab ca. 12 Uhr in den „Stuben“ des Morlokhofes ein 3-gängiges Mittagsmenü, passend zur Jahreszeit mit Hirsch aus der Bareiss-Jagd und im Nachgang Schwarzwälder Kirschtorte, alternativ ein veganes Menü mit Kartoffelrösti und Waldpilzragout. 

 

 

Bild 2: Ansicht Forellenhof Buhlbach (siehe unten)

 

3. 

Ab ca. 14:30 – 15:00 Uhr:

Nach dem Mittagessen geht es mit Wanderführer auf einem Aussichtsweg (Halbhöhenlage über dem Mitteltal) Richtung Buhlbach, teilweise durch das Jagdrevier der Familie Bareiss, wo wir den Forellenhof Buhlbach in ca. 2,5 Stunden ohne nennenswerte Anstiege erreichen werden. Dies wird ca. gegen 17:30 Uhr sein.

 

4.

Ab ca. 17:30 Uhr:

Zum Ausklang unserer Wanderung wird uns Herr Fischwirtmeister Richard Eifler eine ebenfalls ca. 1-stündige Forellenhofführung geben und uns in die Züchtung der Familie der Salmoniden einführen. Dies umfasst u.a. auch die Forellenräucherei, die der Forellenhof in Buhlbach mit großem Erfolg, teilweise auch nach indianischen Rezepten und Vorbildern, heute betreibt. 

 

Während der Führung werden als erste Kostproben des Könnens des Forellenhofs Buhlbach knusprige Flammkuchen mit Räucherforellen, Meerrettichcreme und rotem Zwiebel gereicht. 

 

Im Anschluss an die Führung geht es im Forellenhof, den wir zu dieser Zeit ausschließlich für uns alleine haben werden, mit einem 3-gängigen Fischmenü, das mit Saibling in Dill beginnt, im Anschluss eine Buhlbach-Forelle umfasst und anschließend einen Nachtisch, alternativ ein veganes Menü mit Feldsalat und geschmortem Krautwickel auf Perlgraupen–Risotto, weiter. Hier können wir uns beschwingt über den Tag und die vergangenen Jahre unterhalten. 

 

Bild 3: Fischmenü (siehe unten)

 

5.

 

Das Ende der Veranstaltung ist für ca. 20 Uhr geplant. Ab diesem Zeitpunkt wird uns das

„Panorama-Bähnle“ des Hotels Bareiss wieder zu unserem Ausgangspunkt bei der Weissenbachhalle zu unseren Fahrzeugen bringen. 

 

Im Preis von € 150,00 sind sämtliche Führungen sowie Essen und der ChampagnerEmpfang auf dem Morlokhof enthalten. Die weiteren Getränke können á la Carte auf eigene Rechnung jeweils bestellt werden. 

 

Für rotarische Freunde ist ein Zimmer-Kontingent im bereits gut bebuchten Hotel Bareiss reserviert. Sollte ein Zimmerwunsch bestehen, kann dieser direkt unter der Telefonnummer: 0049/7442/47-0 bei der Empfangschefin, Frau Günter, unter dem Stichwort „Rotary“ in die Tat umgesetzt werden. Auch das Hotel kann vom Organisator ohne Einschränkung empfohlen werden. 

 

Die Anmeldung erfolgt einerseits über Doodle und andererseits endgültig über Zahlung des Teilnehmerpreises von € 150,00 pro Person auf das Konto des Rotary-Clubs Böblingen Schönbuch: 

 

IBAN: DE75 6039 0000 0417 262 000.

 

 

 

Erst nach Geldeingang ist die Anmeldung gültig: First comes first serves.

 

 

 

Ich freue mich mit sämtlichen Schweizer Freunden und den Mitgliedern unseres Clubs auf einen großartigen Tag in einer wunderschönen und einzigartigen Umgebung! 

 

 

 

 

Herzlichst 

Euer Alex Sommer 

 

 

 

(Notfall-Telefon: 0049/174/97 36 491).

Morlokhof

Weitere Bilder

Forellenhof Buhlbach

Fischmenü